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Datenschutzerklärung

1. Welche allgemeinen Grundsätze gelten?

Gestützt auf Artikel 13 der Schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer Personendaten. Unter Personendaten wir alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Der Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer Personendaten sehr ernst. Wir behandeln sie vertraulich und gemäss den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen sowie dieser Datenschutzerklärung.

2. In welchem Zusammenhang erheben und bearbeiten wir Personendaten?

Wir erheben und bearbeiten Personendaten insbesondere in den folgenden Kategorien:

  • Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen kommunizieren, sie es persönlich oder via Kommunikationskanäle (z. B. Telefon, E-Mail, Schriftverkehr, Online-Meetings) oder wir Sie oder Sie uns besuchen
  • Kundendaten: Wenn wir für Sie Leistungen erbringen oder erbracht haben
  • Personendaten von Dritten: Wenn wir bei der Erbringung unserer Leistungen von unseren Kunden Daten erhalten
  • Website: Wenn Sie unsere Website besuchen
  • Vertrag: Wenn Sie mit uns einen Vertrag jeglicher Art eingehen, z. B. als Lieferant, Dienstleister oder Berater
  • Bewerbung: Wenn Sie sich bei uns bewerben
  • Sorgfaltspflichten und sonstige berechtigte Interessen: Wenn wir z. B. die Richtigkeit von Daten sicherstellen, Risiken zu vermeiden oder die Sicherheit zu gewährleisten

3. Welche Kategorien von Personendaten erheben und bearbeiten wir?

Welche Personendaten wir im Einzelfall erheben und bearbeiten, hängt von Ihrer Beziehung zu uns ab wie auch vom Zweck, für den wir diese bearbeiten. Dazu gehören Informationen über Sie oder über Personen, die in einer Beziehung zu Ihnen stehen. Es ist dabei nicht ausgeschlossen, dass es sich allenfalls um besonders schützenswerte Personendaten handeln könnte.
Die Kategorien von Personendaten, die wir je nach Zweck sammeln, sind:

  • Kontaktinformationen, z. B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Kundeninformationen, z. B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel
  • Mandatsdaten, je nach Auftrag auch von Drittpersonen, die zu Ihnen in einer Beziehung stehen, z. B. persönliche Angaben in den von Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen oder im Rahmen journalistischer Interviews oder Recherchen in öffentlich zugänglichen Quellen (wie beispielsweise Internet, Presse)
  • Websitedaten, z. B. IP-Adresse, Geräteinformationen, Informationen zum Browser, Websitenutzung
  • Aufzeichnungen von Gesprächen, z. B. bei Interviews oder Videokonferenzen
  • Bewerbungsdaten, z. B. Lebenslauf, Arbeitszeugnisse
  • Finanzinformationen, z. B. Daten zu Bankverbindungen

4. Auf welchen Grundlagen erheben und bearbeiten wir Personendaten?

Die unter Ziffer 3 genannten Kategorien von Personendaten erheben wir auf der Basis folgender rechtlich vorgesehener Grundlagen:

  • Einwilligung: Wir verarbeiten Personendaten auf Basis der Einwilligung der betroffenen Person
  • Vertrag: Wir verarbeiten Daten zum Abschluss und zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (z. B. Beratung, Erbringung einer Dienstleistung)
  • Gesetzliche Verpflichtung: Wir verarbeiten Personendaten zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, der wir unterliegen
  • Berechtigte Interessen: Wir verarbeiten Personendaten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns selbst und von Dritten (z. B. unser geschäftliches Interesse, Dienstleistungen anzubieten, unsere Qualität zu verbessern, die Nachvollziehbarkeit unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, die Administration sicherzustellen)
  • Lebenswichtige Interessen: Wir verarbeiten Personendaten, um lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu wahren

5. Welche Dienste und Technologien nutzen wir?

Für unseren E-Mail-Verkehr, für das Hosting unserer Website und das Sichern von Daten nutzen wir die Dienste der cyon GmbH, eines Schweizer Providers mit Servern in der Schweiz. Der Hosting-Provider erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL, Hostname des zugreifenden Rechners und den Zeitpunkt der Serveranfrage (genaue Angaben finden Sie hier). Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Bezüglich Umgang mit den auf den Servern gelagerten Daten gilt die Datenschutzerklärung des Hosting-Providers.

Für die Durchführung von Online-Meetings, Telefon- und Videogesprächen nutzen wir die Dienste «Skype», «Microsoft Teams» und «Zoom». Zusätzlich zu den unter Ziffer 4 genannten Daten bearbeiten wir die Randdaten zur Kommunikation (z. B. Zeitpunkt und Dauer der Kommunikation, IP-Adresse) sowie Informationen, welche die Nutzer während der Verwendung der genannten Online-Dienste erstellen, hochladen oder anderweitig bereitstellen sowie die für die Wartung verwendete Metadaten. Auskünfte über die Bearbeitung von Personendaten seitens der Anbieter finden Sie in deren Datenschutzerklärungen.

Es ist möglich, mit uns über den Dienst «Linkedin» in Kontakt zu treten. Sobald Sie die Website des Dienstes aufrufen (z. B. via Link von unserer Website), gelten die Datenschutzbestimmungen dieses Anbieters.

6. Welche Daten geben wir weiter?

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung notwendig ist, wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe der Personendaten haben. Wir werden Personendaten ebenfalls an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt oder uns dazu aufgefordert haben.

Folgende Kategorien von Empfänger können Personendaten von uns erhalten:

  • Auftraggeber, in deren ausdrücklichen Auftrag wir Daten erheben
  • Dienstleister (z. B. Provider, Lieferanten)
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte

Unsere Dienstleister befinden sich grossmehrheitlich in der Schweiz oder im Europäischen Wirtschaftsraum beziehungsweise in der EU. Gewisse Personendaten können auch in die USA oder in Ausnahmefällen in andere Länder weltweit übermittelt werden. Sollte eine Datenübermittlung in andere Länder, die über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln oder anderer geeigneter Instrumente.

7. Wie lange bewahren wir Personendaten auf?

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass eine Archivierung gewisser Personendaten im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit im Interesse der mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehenden Personen liegt, z. B. damit wir neue Aufträge effizienter erledigen können. Für betriebliche Daten (z. B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche Aufbewahrungsfristen von 24 Monaten.

8. Welche Rechte haben Sie?

Im Zusammenhang mit der Erhebung und Bearbeitung von Personendaten haben Sie uns gegenüber die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft über zu Ihnen bei uns gespeicherte Personendaten, den Zweck der Bearbeitung, die Herkunft sowie über Empfänger, an die Personendaten weitergegeben werden
  • Recht auf Berichtigung, falls Ihre Daten nicht korrekt oder nicht vollständig sind
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten
  • Recht, die Löschung der bearbeiteten Personendaten zu verlangen («Recht auf Vergessen»)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht einer Datenbearbeitung zu widersprechen oder eine Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen
  • Recht auf Beschwerde an eine zuständige Aufsichtsbehörde. Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

Bitte beachten Sie, dass wir unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend machen können, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben oder diese für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

9. Wie lautet die Adresse der verantwortlichen Stelle?

Verantwortlich für die nachfolgend beschriebene Datenbearbeitung ist das Unternehmen dialogika, sofern im Einzelfall keine anderslautende Angabe gemacht wird. Anfragen zum Datenschutz können Sie per Brief oder E-Mail an uns richten. Bitte legen Sie dazu eine Kopie respektive Foto oder Scan Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes bei, damit wir Sie identifizieren können. Unsere Adresse lautet:

dialogika, Markus Ahmadi, Münchensteinerstrasse 274, 4053 Basel, hallo@dialogika.ch

10. Kann diese Datenschutzerklärung angepasst werden?

Wir behalten uns ausdrücklich vor diese Datenschutzerklärung jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Es gilt jeweils die auf unserer Website veröffentlichte Datenschutzerklärung.